Bestellung & Versand

Wie lange dauert der Versand?

Der Versand erfolgt in der Regel innerhalb von 1–3 Werktagen nach Zahlungseingang.

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Sobald deine Bestellung versendet wurde, erhältst du eine E-Mail-Benachrichtigung von uns sowie von DHL mit der Sendungsnummer. Diese Nummer kannst du nutzen, um den aktuellen Status deiner Lieferung zu prüfen.​

Außerdem kannst du die Sendungsnummer jederzeit in deinem Kundenkonto einsehen. Dort findest du unter „Meine Bestellungen“ die Details zu deiner Lieferung.​

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands ist der Versand ab einem Bestellwert von 80 € kostenlos. Darunter fallen Versandkosten an, die im Checkout angezeigt werden. Weitere Infos findest du hier.

Kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern?

Solange deine Bestellung noch nicht versendet wurde, kannst du sie ändern oder stornieren. Bitte kontaktiere uns schnellstmöglich unter support@kruemelchen-kuchen.de und gib deine Bestellnummer an.​

Kann ich mehrere Bestellungen sammeln, um Versandkosten zu sparen?

Ja, das ist möglich! Wähle im Checkout einfach die Option „Sammeln/Abholen“ statt „Versand“. Bitte gib im Warenkorb als Notiz die Bestellnummer deiner vorherigen Bestellung an. Beachte jedoch, dass mindestens eine der Bestellungen die regulären Versandkosten enthalten sollte.​

Wie kann ich einen Gutschein oder Rabattcode einlösen?

Gib den Gutscheincode während des Bezahlvorgangs (Checkout) in das dafür vorgesehene Feld ein. Der Betrag wird automatisch von der Gesamtsumme abgezogen. Rabattcodes sind in der Regel nicht miteinander kombinierbar und es kann je nur einer eingelöst werden.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten – was tun?

Bitte überprüfe zunächst deinen Spam- oder Werbeordner, manchmal landen unsere E-Mails versehentlich dort. Falls du auch dort nichts findest, könnte es sein, dass sich beim Eingeben deiner E-Mail-Adresse ein Tippfehler eingeschlichen hat.
Melde dich in diesem Fall gerne bei uns unter support@kruemelchen-kuchen.de – wir helfen dir schnell weiter und schicken dir die Bestätigung erneut zu.

Was ist, wenn ein Stoff im Shop ausverkauft ist? Kommt der nochmal?

Stoffe aus unserem Standardsortiment werden in der Regel regelmäßig nachproduziert und kommen wieder. Eine Ausnahme sind Artikel im Sale – diese verlassen unser Sortiment dauerhaft.
Wenn du auf einen bestimmten Stoff wartest, kannst du dich direkt auf der Produktseite für eine Benachrichtigung per E-Mail eintragen – so erfährst du sofort, wenn der Stoff wieder verfügbar ist.

Warum sind manche Stoffe nur in begrenzten Mengen verfügbar?

Manche Stoffe kannst du nur in begrenzter Menge in den Warenkorb legen, da nur noch wenige Meter auf Lager sind. Diese Stoffe sind meist schon nachbestellt und bald wieder ausreichend für dich verfügbar.

Kann ich meine Bestellung auch vor Ort abholen?

Ja, du kannst deine Bestellung immer Mo-Fr von 8- 12 Uhr bei uns abholen. In der Regel ist die Bestellung spätestens 2 Tage nach der Bezahlung zur Abholung bereit. Du erhältst eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald deine Bestellung abgeholt werden kann.

Stoffe & Produkte

Wie wasche ich die Stoffe richtig?

Die Pflegehinweise findest du bei jedem Produkt.

Unsere Jersey&French Terry werden beim Reaktivdruckverfahren schon gewaschen und gehen daher – wenn überhaupt – nur minimal ein. Dennoch empfehlen wir ein Vorwaschen von jedem Stoff um auf Nummer sicher zu gehen.

Warum sieht ein nachbestellter Stoff anders aus als zuvor?

Farbabweichungen zwischen verschiedenen Chargen können vorkommen. Gründe dafür sind Unterschiede in der Grundstoffbleiche, Druckfarben, Maschineneinstellungen oder Umwelteinflüsse während der Produktion. Eine exakte Farbübereinstimmung kann daher nicht garantiert werden.​

Um sicherzustellen, dass dein Stoff der letzten Lieferung der neuen Lieferung entspricht, achte auf die Chargen der Stoffe. Du findest bei jedem Produkt unter "Informationen zur aktuellen Charge" das jeweilige Lieferdatum.

Habt ihr passende Uni-Stoffe zu euren Eigenproduktionen?

Bei fast all unseren Eigenproduktionen findest du unter dem Warenkorb-Button die Option„Stoffstapel shoppen“. Dort sind alle Unistoffe aufgelistet, die du auch im Stapelbild der Produktfotos siehst – perfekt abgestimmt auf das Design

Passen Stoffe mit dem gleichen Namen immer zusammen?

French Terry, Jersey und Bündchen mit dem gleichen Namen sind laut Hersteller aufeinander abgestimmt und sollten farblich gut zusammenpassen. Dennoch kann es in Einzelfällen zu leichten Abweichungen kommen.
Wenn andere Stoffqualitäten denselben Namen tragen,können sie dazu passen – das ist aber nicht garantiert.
Du bist unsicher? Schreib uns vor deiner Bestellung – wir helfen dir gerne weiter!

Die Qualität der Unistoffe scheint unterschiedlich zu sein – warum?

Das liegt daran, dass wir unsere Unistoffe von verschiedenen Händlern beziehen und sie farblich auf unser Mustersortiment abgestimmen. Alle Stoffe bieten eine gute Qualität, aber es kann Unterschiede in Dehnbarkeit und Grammatur geben. Achte immer auf die Eckdaten des jeweiligen Stoffes. Besonders bei Bündchen empfehlen wir, den Dehnbarkeitstest vor dem Vernähen zu machen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Sind alle Eigenproduktionen nur bei euch erhältlich?

Manche ja, manche nein – hier ein kleiner Überblick:

  • 90 % unserer Stoffdesigns male ich – Lena, Gründerin von Krümelchen & Kuchen – selbst.
    Diese Stoffe findest du ausschließlich bei uns.
  • Einige Designs sind zwar zugekauft, aber exklusiv bei uns erhältlich.
    Das bedeutet: Nur Krümelchen & Kuchen hat die Rechte am Verkauf dieser Designs.
  • Andere zugekaufte Designs gibt es auch bei anderen Händlern, allerdings meist auf anderer Stoffqualität.

Tipp: Du kannst bei unseren Eigenproduktionen nach Hersteller filtern – so siehst du auf einen Blick, welche Designs von uns stammen und welche zugekauft sind.

Bietet ihr auch Schnittmuster zum Download an?

Nein, leider bieten wir aktuell keine Schnittmuster an und dies ist auch zum aktuellen Zeitpunkt nicht in Planung.

Dir gefällt eines der Designbeispiele in den Produktbildern? Schau dich doch auf Instagram einmal um, dort sind die jeweiligen Creator*innen getaggt und können angefragt werden. Alle sind sehr lieb und geben die Infos gerne raus!

Gibt es Stoffmuster oder Proben?

Nein, wir bieten aktuell keine Stoffmuster oder Proben an. Durch unterschiedliche Produktionschargen kann es zu Farbabweichungen kommen, sodass ein Muster nicht immer exakt dem finalen Stoff entspricht. Außerdem fehlt uns derzeit leider die Kapazität, um diesen Service anzubieten.

Sind eure Bio-Stoffe zertifiziert?

​Unsere Stoffe tragen das OEKO-TEX® STANDARD 100 Zertifikat, was bedeutet, dass sie auf Schadstoffe geprüft wurden und gesundheitlich unbedenklich sind. ​

Obwohl unsere Stoffe nicht als Endprodukt GOTS-zertifiziert sind, verwendet die Druckerei GOTS-zertifizierte Materialien wie Bio-Baumwolle aus Griechenland sowie Farben und Veredelungsmittel aus Deutschland. ​

Der Grund, warum das Endprodukt nicht GOTS-zertifiziert ist, liegt darin, dass wir selbst kein GOTS-Zertifikat besitzen.Für eine GOTS-Zertifizierung des Endprodukts müssen alle Verarbeitungsschritte, einschließlich der letzten Produktionsstufe, GOTS-zertifiziert sein. ​

Wir legen großen Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse weiter zu verbessern.​

Rechnung & Retouren

Was mache ich, wenn mein Stoff einen Fehler hat?

Sollte dein Stoff Mängel wie Flecken oder Fadenzieher aufweisen, kontaktiere uns bitte vor dem Waschen mit Fotos des Fehlers per E-Mail. Wir bieten dir dann einen Umtausch, eine Erstattung oder einen Rabatt an. Bereits gewaschene oder zugeschnittene Stoffe können wir leider nicht umtauschen.​

Warum sieht ein nachbestellter Stoff anders aus als zuvor?

Farbabweichungen zwischen verschiedenen Chargen können vorkommen. Gründe dafür sind Unterschiede in der Grundstoffbleiche, Druckfarben, Maschineneinstellungen oder Umwelteinflüsse während der Produktion. Eine exakte Farbübereinstimmung kann daher nicht garantiert werden.​

Um sicherzustellen, dass dein Stoff der letzten Lieferung der neuen Lieferung entspricht, achte auf die Chargen der Stoffe. Du findest bei jedem Produkt unter "Informationen zur aktuellen Charge" das jeweilige Lieferdatum.

Was passiert, wenn meine Bestellung unvollständig oder falsch ist?

Falls dir ein falscher Stoff geliefert wurde, kannst du ihn mit 20% Rabatt behalten oder ein Rücksendelabel anfordern. Der fehlende Stoff wird dir umgehend nachgeschickt. Bitte melde dich einfach bei uns, wenn etwas nicht stimmt, und wir kümmern uns schnell um eine Lösung!

Kann ich meine Bestellung zurück senden?

Ja, du kannst deine Bestellung innerhalb von 30 Tagen an uns zurücksenden – vorausgesetzt, die Stoffe sind ungewaschen, unangeschnitten und im Originalzustand.
Die Rücksendekosten übernehmen wir für dich – melde dich dafür per Mail, dann senden wir dir ein Label zu. Bitte achte darauf, die Ware sorgfältig zu verpacken, damit sie unbeschädigt bei uns ankommt.

Wo finde ich meine Rechnung?

Um Papier zu sparen, senden wir dir die Rechnung als PDF am Tag nach deiner Bestellung automatisch per E-Mail zu.​

Vorbestellungen

Was ist eine Vorbestellung?

Bei einer Vorbestellung bestellst du einen Artikel, der aktuell noch nicht auf Lager ist, aber zu einem späteren Zeitpunkt geliefert wird. Das bedeutet:

  • Der Artikel wird erst nach deiner Bestellung produziert.
  • Der Versand erfolgt sobald die Ware eingetroffen ist.
Wie funktionieren Vorbestellungen?

Unsere Vorbestellungen laufen in bestimmten Zeiträumen für bestimmte Stoffe oder Stoffarten.

Nach Ende der Vorbestellphase werden die Stoffe in der Druckerei bestellt.Die Lieferzeit beträgt dann ca. 4–6 Wochen.

Kann ich Vorbestellungen mit lagernden Artikeln kombinieren?

Ja, das ist möglich.

Bestellst du andere Artikel zusammen mit einer Vorbestellung, versenden wir allerdings alles gemeinsam, sobald die Vorbestellung verfügbar ist.

Wenn du sofort verfügbare Artikel früher erhalten möchtest, bestelle bitte separat.

Klarnazahlungen bei Vorbestellung

Bei dieser Kombination kann es durchaus zu Verwirrung kommen, denn Klarna ermöglicht ein längeres Zahlungsziel. Bei Vorbestellungen mit einer Lieferzeit von 4-6 Wochen wird die Zahlung oft schon vor dem Versand angefordert. Klarna sendet Zahlungsanforderungen basierend auf der Bestellung und nicht auf dem Versanddatum. Leider haben wir keinen Einfluss auf deren Vorgehen, da Klarna unabhängig von uns arbeitet und uns das Geld im Voraus überweist, um es später von euch einzufordern. Wir verstehen, dass das zu Missverständnissen führen kann, und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Gewerbe

DÜRFEN DIE STOFFE GEWERBLICH VERNÄHT WERDEN?

Ja, absolut!
Du darfst all unsere Stoffe gewerblich vernähen und die daraus entstandenen Produkte verkaufen.

Ab einem Warenwert von 200 € bekommst du sogar 10 % Gewerberabatt.
Für die Freischaltung schick uns bitte einfach deinen Gewerbeschein per E-Mail an: support@kruemelchen-kuchen.de

Bietet ihr Gewerberabatt an?

Ja, das machen wir!

 Ab 200 € Warenwert erhältst du 10 % Rabatt – perfekt für alle, denen Ballenware zu viel ist, aber die trotzdem gewerblich nähen.

So funktioniert’s:

  1. Lege ein Kundenkonto an.
  2. Sende deinen Gewerbeschein an: support@kruemelchen-kuchen.de
  3. Wir schalten dich schnellstmöglich frei.
  4. Danach kannst du den Rabattcode Gewerbe nutzen.

❗️Bitte beachte:
Reduzierte Ware und Sonderprodukte sind vom Gewerberabatt ausgenommen.

Was ist Ballenware – und bietet ihr sie auch an?

Ballenware bedeutet: Du bekommst den Stoff in großen Mengen zum kleineren Preis – bei uns in der Option 5m oder 10m.

Für wen ist das interessant?
Vor allem für Vielnäher*innen, Labels oder Gewerbekund*innen, die größere Mengen eines Designs brauchen – z. B. für Serienproduktionen.

Bietet ihr Ballenware an?
Aktuell bieten wir Ballenware nur auf Anfrage an und längerer Lieferzeit an.


Wenn du Interesse hast, schreib uns gern eine Mail mit dem gewünschten Stoff und der Menge – wir prüfen dann die Verfügbarkeit und machen dir ein individuelles Angebot.

Darf ich eure Stoffe weiterverkaufen?

Das kommt darauf an, wie und wo du sie weiterverkaufen möchtest:

Ja – der Weiterverkauf in kleinen, lokalen Läden ist erlaubt.
Du darfst unsere Stoffe in deinem stationären Geschäft anbieten, solange du sie als Händler über die entsprechenden 10-Meter-Ballen bei uns beziehst.

Nein – der Online-Verkauf innerhalb Deutschlands ist ausdrücklich untersagt.
Unsere Stoffe dürfen nicht in Onlineshops oder auf Verkaufsplattformen wie Etsy, eBay etc. angeboten werden.

Wie kann ich meinen Gewerberabatt auch bei Aktionen nutzen?

Leider kann der Gewerberabatt nicht mit anderen Aktionen oder Rabatten kombiniert werden. Du kannst entweder den Gewerberabatt oder eine andere Aktion nutzen, aber nicht beides gleichzeitig.

Treuprogramm "Krümelchen Club"

Was ist der Krümelchen Club?

Unser Treueprogramm belohnt dich für deine Einkäufe und Aktivitäten:

  • Sammle Krümelchen bei jeder Bestellung.
  • Erhalte zusätzliche Krümelchen für Geburtstagsangaben oder das Folgen in sozialen Netzwerken.
  • Empfehle uns weiter und erhalte einen 10 %-Rabattcode.​

100 Krümelchen entsprechen 1 €. Du kannst deine Krümelchen in der Geschenkbox unten links auf unserer Website einlösen.​

Wie kann ich meine Krümelchen einlösen?

Klicke auf die Geschenkbox unten links auf der Website. Dort kannst du deine gesammelten Krümelchen gegen Gutscheine einlösen.​

Wie funktioniert die Freundschaftswerbung?

Schenke deinen Freunden 5 € Rabatt auf ihre erste Bestellung und erhalte selbst einen 10 %-Gutschein. Klicke einfach auf das Geschenk-Symbol, teile deinen persönlichen Empfehlungslink und lade deine Freunde zum Shoppen ein.

Wichtig: Dein Freund muss über den von dir geteilten Link mit einem Mindestbestellwert von 50 € bestellen. Sobald er bestellt hat, werden sowohl dein Rabatt als auch der deines Freundes unter „MEINE PRÄMIEN“ angezeigt.

Kann ich beim Einkaufen vor Ort Treuepunkte sammeln?

Ja, du kannst beim Einkaufen vor Ort Treuepunkte sammeln!Schicke uns einfach ein Foto deines Kassenzettels per E-Mail, und wir schreiben dir die entsprechenden Punkte gut. Bitte stelle sicher, dass der Bon gut lesbar und vollständig ist, damit wir die Punkte korrekt zuordnen können.

Deine Frage ist nicht dabei?

Sende uns eine E-Mail, um uns mitzuteilen, was los ist. Wir werden uns so schnell wie möglich um dein Anliegen kümmern. Achte darauf, deine Bestellnummer anzugeben (falls vorhanden).

Nutze das Kontaktformular oder schreibe deine E-Mail an support@kruemelchen-kuchen.de